Kompetenzen

Verwaltungskompetenz
  • Umfassende Verwaltungsausbildung, Diplom-Verwaltungswirt (FH)
  • Umgang mit Finanzen, Bau und Verwaltungsleitung
  • Planung und Organisation neuer Verwaltungsstrukturen
  • Wirtschaftsförderung

Ich besitze über 25 Jahre Verwaltungserfahrung in den verschiedensten Bereichen: ich habe z. B. Bauvorhaben geplant und deren Bau überwacht; ich war beteiligt am Aufbau der Umweltbehörde (damals BBNU); habe für kleine und mittelständische Unternehmen finanzielle Förderungsanträge für Umweltschutzinvestitionen beschieden. Ich habe eine Fortbildungsabteilung geleitet, dort als Dozent Führungskräfte geschult. Ich war in Leitungsfunktion tätig im Sozialpädagogischen Fachdienst Hamburgs, der den Förderbedarf für Menschen mit Behinderung feststellt.

Soziale Kompetenz
  • Auf Menschen zugehen können
  • Menschenkenntnis
  • Kommunikationsfähigkeit

Ich kann gut auf Menschen zugehen. Ich höre den Menschen gern zu und tausche mit ihnen Gedanken und Ideen aus. Ich habe Fortbildungen in Konfliktlösung und Psychosozialer Unterstützung absolviert.

Seit Jugendzeiten bin ich ehrenamtlich sozial engagiert; momentan als Fachwart und Teamleiter der Psychosozialen Unterstützung für die Freiwillige Feuerwehr. Stellvertretender Vorsitzender des Verbandsrates beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Schleswig-Holstein.

Kommunikative Kompetenz und Führungskompetenz
  • Strategisches und operatives Arbeiten
  • Entscheidungsfreudig
  • Ziele definieren
  • Mitarbeiter motivieren

Ich informiere mich gründlich, finde eine Lösung, entscheide und kann Menschen davon überzeugen. Dabei ist das gute Ergebnis für mich wichtiger als die „persönlichen Lorbeeren“.In meinen zahlreichen Funktionen habe ich immer mit Menschen gemeinsam an Lösungen gearbeitet und als Leiter Entscheidungen getroffen. Ich arbeite gern mit kompetenten Menschen im Team zusammen. Ich definiere Ziele, motiviere gern Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und treffe Entscheidungen, die möglichst von allen mitgetragen werden können. Ich bringe Menschen zusammen, um Lösungen zu finden.

Netzwerk-Kompetenz

Durch meine jahrzehntelange kommunalpolitische und ehrenamtliche Tätigkeit sowie zuletzt als Landtagsabgeordneter habe ich ein großes Netz an Kontakten aufbauen können, das es mir ermöglicht, zu vielen Themen einen kompetenten Ansprechpartner zu erreichen.

Ich kenne viele verantwortliche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, in Verwaltung und Politik, in Wirtschaft und Kultur. Ich bin vernetzt in Vereinen, Verbänden und Politik.

Kommunale Kompetenz
  • reichhaltige Erfahrung auf verschiedenen Ebenen der Kommunalpolitik

Als stellvertretender Bürgermeister einer kleinen Gemeinde und Kreistagsabgeordneter habe ich jahrelange Erfahrung in allen Bereichen der Gemeinde- und Kreispolitik sammeln können (Planung von Straßen, Bebauungsplänen, Beantragung von Fördergeldern aus Kreis, Land und Bund).